Bettina Staude

Valentinstag – Lieben Hunde und Katzen?

Wie zeigen Hunde und Katze ihre Liebe?

Suchst du nach dem Ursprung vom Valentinstag, trifft du auf ganz verschiedene Annahmen. Als einer der frühesten Nachweise für den Tag der Verliebten gilt das Gedicht „The Parliament of Fowls“ von Geoffrey Chaucer aus dem 14. Jahrhundert.

Wir lieben unsere Hunde und Katzen und oft zeigen wir ihnen das auch gerne sehr überschwänglich, mit Leckerlis und Kuscheleinheiten – und das nicht nur zum Valentinstag.

Lieben unsere Tiere uns auch (nicht nur am Valentinstag)?

Liebe ist ein nicht eindeutig definierter Begriff. Nach Wikipedia lautet die Definition: “Nach engerem und verbreitetem Verständnis  ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person.“

Gehen wir davon aus, dass unser Hund/ unsere Katze uns liebt, wäre es eindeutig eine Vermenschlichung. Aber Verbundenheit existiert zwischen Mensch und Hund, genauso wie zwischen Mensch und Katze, nicht nur am Valentinstag.

Was braucht unser Hund, damit er sich uns verbunden fühlt?

In einem Hunderudel gibt es Regeln und Struktur. Das Leittier, das die Regeln aufstellt, setzt diese auch durch, zeigt Grenzen auf und übernimmt Verantwortung. An solch einem Verhalten orientieren sich Hunde, es gibt ihnen Sicherheit.

Hunde haben auch Bedürfnisse, die erfüllt werden sollten. Z. B. sozialer Kontakt zu Artgenossen, Spaziergänge und austoben, das eigene Revier, Futter, einen sicheren Ort zum Schlafen, etc.

Ein Hund schätzt einen respektvollen Umgang ohne Gewalt, Zwang und Unterwerfung.

Und so zeigt dir dein Hund seine Zuneigung:

  • er ist gerne an deiner Seite und lehnt sich auch mal an dich an
  • er leckt dich ab
  • er möchte bei dir/in deiner Nähe schlafen
  • er zeigt seine Fürsorge
  • er schaut dir auch mal tief in die Augen

Hunde können sehr gut unterscheiden, ob wir sie mit einem aggressiven oder liebevollen Blick anschauen. Sucht dein Hund Blickkontakt mit dir, ist das ein Zeichen von Verbundenheit. Sein Gehirn setzt dann Oxytocin – das Bindungshormon – frei.

Ob dein Hund eine gute Bindung zu dir hat, kannst daran erkennen, ob er zu dir kommt, wenn du ihn rufst, deine Nähe sucht und wenn sich dein Hund in verschiedenen Situationen an dir orientiert, vertraut er dir auch mit ziemlicher Sicherheit.

Und wie zeigt deine Katze ihre Zuneigung und Verbundenheit?

Bei Katzen ist es schwieriger zu erkennen oder gar zu beweisen, ob und wie stark sie ein Gefühl von Zuneigung und Verbundenheit zu ihren Besitzern aufbauen. Es gibt Studien, u.a. eine von der Oregon State University in Corvallis, USA, die in einem Experiment zeigt, dass Katzen enger als gedacht mit ihren Besitzern verbunden sind. Sie zeigen ein ähnliches Verbindungsverhalten wie Kinder.

Auch wenn deine Katze stolz und unabhängig auftritt, ist sie doch gesellig. Auch eine Katze hat ihre Grundbedürfnisse wie Gesellschaft, Futter, einen sicheren Platz zum Schlafen, etc.

So zeigt dir deine Katze ihre Zuneigung:

  • sie folgt dir ständig
  • sie blinzelt dir als freundliche Geste zu
  • sie bringt dir Geschenke
  • sie lässt sich am Bauch streicheln
  • sie verteilt liebevolle Kopfnüsse

Am Kopf deiner Katze sitzen ihre Duftdrüsen. Wenn sie also ihren Kopf gegen deine Beine, Arme oder deinen Kopf reibt, zeigt sie damit: Wir sind eine Familie. Sitzt du mit deiner Katze auf gleicher Höhe und näherst du dich mit deiner Stirn langsam ihrer Stirn, wird sie es erwidern. Die liebevolle Kopfnuss kann auch mal stürmischer ausfallen.

Wenn deine Katze gerne in deiner Nähe schläft oder beim streicheln schnurrt, zeigt sie damit auch, dass sie sich bei dir wohlfühlt und dir vertraut.

Katzen mögen es gar nicht angestarrt zu werden, aber wenn du kurz Blickkontakt zu deiner Katze suchst und sie dann langsam anblinzelt, wird sie es als Geste der Zuneigung verstehen. Oftmals antworten sie dann ebenfalls mit einem langsamen blinzeln.

Tierische Fun Facts zum Valentinstag

Wusstest du, dass im Tierreich…

  • Männliche Schimpansen ihrer Angebeteten süße Früchte schenken
  • Sich Bonobos Zuckerstangen schenken
  • männliche Süßwasserdelphine gesammelte Steine im Maul präsentieren
  • Pinguine ihr Leben lang zusammen bleiben und sich gegenseitig mit ausgewählten Nistmaterial während des Nestbaus beschenken
  • die männliche Rollwespe dem Weibchen ohne Flügel die Welt von oben zeigt – nicht ohne Hintergedanken: dem Liebesakt

Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Valentinstag mit euren liebsten 2- und 4-Beinern.

Photocredit: www.pexels.com – Simona Kidrič

Gefällt dir dieser Beitrag?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen