Futterberatung Titelbild

Futterberatung - wozu?

Hast du dich schon öfter gefragt, was eigentlich so in Fertigfutter alles drin ist? Und ist dir dabei aufgefallen, dass die Deklaration auf den Packungen und Dosen mehr als dürftig ist? Was bedeuten Fleisch und tierische Nebenprodukte? Wie ist das mit dem Verhältnis der einzelnen Zutaten? Was sind technische Zusatzstoffe im Hunde- und Katzenfutter?
Wenn du unsicher bist, ob das richtige Futter im Napf deines Tieres landet, wieviel die richtige Menge ist oder ob dein Vierbeiner abnehmen sollte, hilft dir eine Futterberatung weiter.
Schon öfter konnten Unverträglichkeiten durch eine Beratung von mir herausgefunden werden und der kleine Liebling musste nach einer Umfütterung nicht länger leiden.

Fressender Hund

Futterberatung für deinen Hund...

Hunde sind im Grunde genommen Raubtiere und somit Beutefresser. Das erkennt man auch an ihrem Gebiss. Sie brauchen Eiweiße, aber auch Vitamine, Spurenelemente und wenig Kohlenhydrate. Das bedeutet, sie fressen vorwiegend Fleisch, aber auch Aas und Obst und Gemüse. Aber Achtung! Nicht jede Obstsorte ist geeignet. Missachtet man diese Grundbedürfnisse eines Hundes, drohen Krankheiten, wie Allergien, Diabetes, usw.

Katze und Maus

...und für deine Katze

Katzen benötigen nur einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten. Sie haben einen erhöhten Proteinbedarf, brauchen also mehr Eiweiß. Sie sind echte Fleischfresser und decken auch den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung ab. Leider handelt es sich nicht bei allem, was unter „Fleisch“ angeführt ist, um hochwertiges Muskelfleisch. Nicht verwunderlich, dass jede zweite Katze an Nierenerkrankungen stirbt.

Packages für die Futterberatung:

Ich berate zu BARF, Teilbarf und Fertigfutter. Eine Beratung kann persönlich bei mir oder bei dir zu Hause, per Videocall oder am Telefon erfolgen.

  • Rationsüberprüfung (ohne Futterplan) – auch in Kombination mit Rationsanpassung möglich (Erstellung und Anpassung eines Futterplans)
  • Rationserstellung (Futterplan ohne Überprüfung)
  • Futterberatung für Fertigfutter mit Futterauswertung
  • Futterberatung bei Unverträglichkeit mit Futterauswertung

 

Du möchtest dir erst einmal nur eine Übersicht verschaffen? Dann buche meinen Vortrag und lass dein aktuelles Futter direkt auswerten.

Je nach Umfang deiner Wunschberatung solltest du mit Kosten in Höhe von € 35,00 – € 150,00 rechnen. Dazu kommt bei persönlicher Beratung die Gebühr für die Wegstrecke.

Hundefutter

Ablauf der Futterberatung:

Kontaktiere mich gern um meine aktuellen Preise der Beratungen zu erfahren. Um die Bedürfnisse deiner Fellnase und dir herauszufinden, habe ich ein pdf-Formular mit den wichtigsten Fragen vorbereitet. Du kannst es ganz einfach bei mir anfordern, die relevanten Fragen ausfüllen und an mich retournieren. Danach schicke ich dir eine Rechnung zu, nach der Bezahlung kann´s auch schon losgehen.