Bettina Staude

Futterberatung Titelbild

Futterberatung - wozu?

Hast du dich schon öfter gefragt, was eigentlich so in Fertigfutter alles drin ist? Und ist dir dabei aufgefallen, dass die Deklaration auf den Packungen und Dosen mehr als dürftig ist? Was bedeuten Fleisch und tierische Nebenprodukte? Wie ist das mit dem Verhältnis der einzelnen Zutaten? Was sind technische Zusatzstoffe im Hunde- und Katzenfutter?

Eine artgerechte und gesunde Naturnahrung beinhaltet keine Konservierungsmittel, Lock- oder Farbstoffe, keinen Zucker, keine Chemie, keine Hormone und keine Abfälle.

Wenn du unsicher bist, ob das richtige Futter im Napf deines Tieres landet, wieviel die richtige Menge ist oder ob dein Vierbeiner abnehmen sollte, hilft dir eine Futterberatung weiter.
Schon öfter konnten Unverträglichkeiten durch eine Beratung von mir herausgefunden werden und der kleine Liebling musste nach einer Umfütterung nicht länger leiden.

Fressender Hund

Futterberatung für deinen Hund...

Hunde sind im Grunde genommen Raubtiere und somit Beutefresser. Das erkennt man auch an ihrem Gebiss. Sie brauchen Eiweiße, aber auch Vitamine, Spurenelemente und wenig Kohlenhydrate. Das bedeutet, sie fressen vorwiegend Fleisch, aber auch Aas und Obst und Gemüse. Aber Achtung! Nicht jede Obstsorte ist geeignet. Missachtet man diese Grundbedürfnisse eines Hundes, drohen Krankheiten, wie Allergien, Diabetes, usw.

Katze und Maus

...und für deine Katze

Katzen benötigen nur einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten. Sie haben einen erhöhten Proteinbedarf, brauchen also mehr Eiweiß. Sie sind echte Fleischfresser und decken auch den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung ab. Leider handelt es sich nicht bei allem, was unter „Fleisch“ angeführt ist, um hochwertiges Muskelfleisch. Nicht verwunderlich, dass jede zweite Katze an Nierenerkrankungen stirbt.

Meine Empfehlungen für gesundes Futter für deinen Liebling

Wenn du dir Gedanken um artgerechtes Futter für deinen Vierbeiner machst, wirst du dich früher oder später fragen, was denn nun bei all den chemischen Zusätzen und Abfällen noch gesund und richtig für deinen Hund oder deine Katze sein kann. Ich selbst habe mich das auch gefragt und bin dann auf die Produkte von PETfit gestoßen. Die haben mich wirklich begeisert!

Wenn dir also eine kompetente und erfahrene Ansprechpartnerin wichtig ist, dann schau doch mal auf meiner Shopseite vorbei und überzeuge dich selbst. 

Futterauswertung

Weil mir Hunde und Katzen und deren Gesundheit am Herzen liegt, habe ich mich entschlossen, eine Futteranalyse für 0€ anzubieten.

Ganz ausführlich schaue ich mir die Zutaten deines aktuellen Futters an:

  • was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • welche Zutaten werden verarbeitet
  • ist eine erhöhte Menge an Zusatzstoffen und Vitaminen, etc. im Futter
  • sind die Zutaten lebensmitteltauglich oder bestehen sie aus K3-Material – also Material aus der Entsorgungs- und Abfallwirtschaft
  • warum sind manchmal nur 4% der Zutaten genau angegeben
Hundefutter

Ablauf der Futterberatung:

Um die Bedürfnisse deiner Fellnase und dir herauszufinden, habe ich ein pdf-Formular mit den wichtigsten Fragen vorbereitet. Du kannst es ganz einfach bei mir anfordern, die relevanten Fragen ausfüllen und an mich retournieren.

Die Futteranalyse besprechen wir ausführlich am Telefon oder sehr gerne auch in einem persönlichen Online-Meeting via Zoom und überlegen gemeinsam, welche Naturfuttersorten für deinen Hund oder deine Katze am besten sind.

Du kannst dich auch gerne für erste Infos zu einem der Termine meiner kostenfreien Online Liveberatungen anmelden.