Bettina Staude

Futterberatung Titelbild

Futterberatung - wozu?

Hast du dich schon öfter gefragt, was eigentlich so in Fertigfutter alles drin ist? Und ist dir dabei aufgefallen, dass die Deklaration auf den Packungen und Dosen mehr als dürftig ist? Was bedeuten Fleisch und tierische Nebenprodukte? Wie ist das mit dem Verhältnis der einzelnen Zutaten? Was sind technische Zusatzstoffe im Hunde- und Katzenfutter?

Eine artgerechte und gesunde Naturnahrung beinhaltet keine Konservierungsmittel. Folglich gehören auch weder Lock- oder Farbstoffe, noch Zucker, Chemie,  Hormone oder Abfälle hinein.

Wenn du unsicher bist, ob das richtige Futter im Napf deines Tieres landet, wieviel die richtige Menge ist oder ob dein Vierbeiner abnehmen sollte, hilft dir eine Futterberatung weiter.
Denn schon öfter konnten Unverträglichkeiten durch eine Beratung von mir herausgefunden werden und der kleine Liebling musste nach einer Umfütterung nicht länger leiden.

Fressender Hund

Futterberatung für deinen Hund...

Hunde sind im Grunde genommen Raubtiere und somit Beutefresser. Das erkennt man auch an ihrem Gebiss. Sie brauchen Eiweiße, aber auch Vitamine, Spurenelemente und wenig Kohlenhydrate. Das bedeutet, sie fressen zwar vorwiegend Fleisch, aber auch Aas und Obst und Gemüse. Aber Achtung! Nicht jede Obstsorte ist geeignet. Missachtet man diese Grundbedürfnisse eines Hundes, drohen Krankheiten, wie Allergien, Diabetes, usw.

Katze und Maus

...und für deine Katze

Katzen benötigen nur einen minimalen Anteil an Kohlenhydraten. Sie haben einen erhöhten Proteinbedarf, brauchen also mehr Eiweiß. Deshalb sind sie echte Fleischfresser und decken auch den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung ab. Leider handelt es sich nicht bei allem, was unter „Fleisch“ angeführt ist, um hochwertiges Muskelfleisch. Nicht verwunderlich, dass jede zweite Katze an Nierenerkrankungen stirbt.

Futterauswertung

Um dir einen Einblick in die aktuellen Ernährungsgewohnheiten deiner Fellnase zu geben, schaue ich mir die Zutaten des aktuellen Futters ausführlich an und beantworte dir z.B. folgende Fragen:

  • was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • welche Zutaten werden verarbeitet
  • ist eine erhöhte Menge an Zusatzstoffen und Vitaminen, etc. im Futter
  • sind die Zutaten lebensmitteltauglich oder bestehen sie aus K3-Material – also Material aus der Entsorgungs- und Abfallwirtschaft
  • warum sind manchmal nur 4% der Zutaten genau angegeben

Ablauf der Futterberatung

Bei unserem ersten Treffen/Telefonat/Zoom-Call füllen wir gemeinsam einen Anamnesebogen aus. Auf Wunsch mache ich auch Hausbesuche, allerdings nur in einem Umkreis von max. 100 km.

Anschließend schaue ich mir dann das aktuelle Futter genau an und erstelle eine Futterauswertung. Das kann zu bis zu 5 Werktage dauern.

Sobald ich damit fertig bin, erhältst du die Futterauswertung per E-Mail und wir besprechen das Ergebnis ausführlich. Danach schauen wir uns gemeinsam an, welche Naturfuttersorten für deinen Hund oder deine Katze am besten geeignet sind.

Meine Beratung dauert allerdings deutlich länger an!

Da eine Umfütterung manchmal Fragen über einen längeren Zeitraum aufwirft, begleite ich dich währenddessen. Und auch wenn alles passt, nehme ich mir immer gerne die Zeit für Fragen, die zu einem späteren Zeitpunkt noch auftauchen können.

Wenn dein Tier Probleme mit Allergien oder Unverträglichkeiten hat, stehe ich dir natürlich die ganze Zeit zur Seite, bis die Rotationsdiät abgeschlossen ist, bzw. die Umfütterung stattgefunden hat.

Meine Empfehlungen für gesundes Futter für deinen Liebling

Eine natürliche und artgerechte Tiernahrung bildet die Basis der Gesundheit deines Hundes oder deiner Katze.

Wenn du dir also schon mal Gedanken um artgerechtes Futter für deinen Vierbeiner gemacht hast, wirst du dich früher oder später fragen, was denn nun bei all den chemischen Zusätzen und Abfällen noch gesund und richtig für deinen Hund oder deine Katze sein kann. Das habe ich mich selbst auch gefragt, wodurch ich letztendlich auf die Produkte von PETfit gestoßen bin. Die haben mich wirklich begeistert! Denn die Tiernahrung von PETfit hilft dabei deine Fellnase optimal und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst zu ernähren. Gleichzeitig wird dein Tier dadurch mit allem versorgt, was es für ein vitales und aktives Leben braucht.

Wenn dir eine kompetente und erfahrene Ansprechpartnerin wichtig ist, dann schau doch mal auf meiner Shopseite vorbei und überzeuge dich selbst. 

Du möchtest das Futter erst einmal ausprobieren, bevor du selbst bestellst? Sehr gerne helfe ich dir bei der Zusammenstellung eines Probepakets.

Häufige Fragen

Hast du noch weitere Fragen? Hier findest du Antworten!

Es gibt keinen Haken. Durch über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitsbereich für Menschen und Tiere weiß ich, dass Prävention viel zu kurz kommt. Hinzu kommt, es wird oftmals erst gehandelt, wenn das Problem schon massive Auswirkungen verursacht.

Wenn ich als Tierbesitzer vorab schon weiß, dass ich gesundheitliche Folgen durch ungeeignetes Futter vermeiden kann, dann ist das ein großer Vorteil für das Tier und auch für den Geldbeutel. Denn gerade durch Industriefutter mit all diesen unnützen Zusatzstoffen werden oft hohe Tierarztkosten verursacht.

Mit dem kostenfreien Futter Check möchte ich Bewusstsein für die Bedürfnisse von Hunden und Katzen schaffen und dem ein oder anderen Besitzer die Augen öffnen.

Natürlich freue auch ich mich sehr, wenn ich weiterempfohlen werde.

Nein. Mein Fokus ist: Alles kann. Nichts muss.
Es liegt mir am Herzen, dich bei der Ernährung deiner Katze oder deines Hundes zu unterstützen. Wenn du nach unserem Gespräch selbstständig ein Futter findest, das zu dir und deinem Liebling passt, dann freue ich mich für euch.
Andernfalls biete ich dir gerne das entsprechende Futter an, damit dir die Suche im Futterdschungel erspart bleibt.

Wie schnell dein Liebling das Futter genau annimmt, ist individuell. Im Schnitt dauert es ca. 14 Tage. Zudem sende ich dir gerne nach unserem Call ein Dokument zu, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie du die Futterumstellung bestmöglich durchführst.

Es können Symptome wie zum Beispiel Durchfall durch eine Futterumstellung entstehen. Das ist normal. Wenn du vorher Trockenfutter verfüttert hast, ist es für den Magen deines Lieblings wie eine Umstellung von Pappmaschee zu Fleisch.

Ehrlichkeit ist einer der wichtigsten Werte, für die ich stehe. Wenn das Problem nicht durch eine Futterumstellung oder durch tierpsychologische Maßnahmen, bzw. das Verstehen des Verhaltens gelöst werden kann, werde ich dich umgehend an einen Tierarzt oder Hundetrainer verweisen.

Als Fleisch wird hier alles bezeichnet, auch was zu Schlachtabfall gehört. Das heißt, selbst die Reste eines Hühnchens werden nach tagelangem vor sich her gammeln an Tierfutterproduktionen geliefert. Da gelten sie für Menschen schon längst als nicht mehr genießbar. Die Qualität des Fleischs wird hierbei also komplett ignoriert.

Hier fehlen leider Regularien, die eine gewisse Futterqualität voraussetzen. Denn Hunde- und Katzenfutter gehört leider tatsächlich in die Kategorie Müll- und Abfallwirtschaft.

Das ist ein Mythos. Denn dein Liebling benötigt von einem hochwertigen und qualitativen Futter deutlich weniger, um die benötigten Nährstoffe sicher aufnehmen zu können.

Wenn dein Hund beispielsweise vorher 2 kg Futter erhalten hat, kann sich das mit einer hervorragenden Futtermarke auf 1,5 kg reduzieren. Damit gleicht sich der Preis meist aus.

Wie das jedoch bei dir konkret aussieht, betrachten wir individuell im kostenfreien Futter Check.

Trockenfutter ist das Fast Food für Tiere. Denn wenn du deinem Vierbeiner tagtäglich Trockenfutter fütterst, dann wäre es wie bei einem Menschen, der täglich zu McD oder ähnliches geht. Und das ist unumstritten ungesund.

Die Inhaltsstoffe machen süchtig und sind darauf ausgelegt, dass das Tier nur dieses Futter möchte. Gerne erkläre ich dir das im kostenfreien Futter Check im Detail.

Getrocknete, minderwertige Inhaltsstoffe werden mit künstlichen Aromen, Vitaminen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern zu niedlichen kleinen Pellets geformt. Wer wundert sich da noch, wenn das Futter “aus dem Chemiebaukasten” krank macht?

Falls du dich bereits entschieden hast hochwertiges Futter zu füttern und direkt bei PETfit bestellen möchtest, kommst du hier direkt zu meinem Shop.