Bettina Staude

Geschenke für deinen Vierbeiner

Vergangen Samstag kam eine Bestellung mit Katzenspielzeug für meine zwei Miezen bei mir an. Eine kleine Stange, umwickelt mit Sisal, an den Enden jeweils mit Straußenfedern bestückt. Das andere ist ein Angelspielzeug, ebenfalls mit Straußenfedern. Geschenke für den Vierbeiner sind jedes Jahr eine genauere Überlegung wert.

Jedes Jahr sitzen unsere Katzen mitten im familiären Weihnachtsspektakel und beobachten uns. Bunte Schoko-Kugeln kann man wunderbar vor den Tellern der Kinder stibitzen und unter die Couch schießen. Da hat später doch das Dienstpersonal (das bin dann meistens ich) beim Aufräumen auch gleich nochmal Freude dran.

Super sind außerdem diese selbstklebenden Schleifenbällchen und leere Boxen – die sind überhaupt ein Traum nahezu jeder Katze…

Jedes Jahr bekommen unsere Katzen auch ein Geschenk. Man will ja schließlich nicht, dass sie leer ausgehen oder sich benachteiligt fühlen. Zum vergangenen Weihnachten war es ein Schnüffelteppich für Katzen – bester Schlafplatz überhaupt!

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. bekommen rund 41% der Haustiere eine Weihnachtsgeschenk. Überraschend ist das nicht, denn für viele ist der Hund/die Katze ein Familienmitglied. Aber wenn man all den Humor mal etwas beiseitelässt, dann stellt sich die Frage:

Welches Geschenk ist ein „gutes“ Geschenk und eignet sich für deinen Hund oder deine Katze?

Mit Sicherheit etwas, was der Fellnase gefällt – und nicht dem Besitzer! Sprich, ein neuer glitzernder Fressnapf findet wahrscheinlich Frauchen oder Herrchen deutlich besser als das Tier selber. Denn dem Vierbeiner ist ja auch egal wie der Napf aussieht – Hauptsache, da ist regelmäßig das richtige Futter drin.

Auch ein neues Halsband oder eine Leine beeindrucken die Lieblinge nicht.

Hunde freuen sich selbstverständlich über besondere Leckerlis, über etwas zum Kauen und zum Beißen. Und ganz bestimmt auch über ein neues (oder besser noch völlig unbekanntes) Spielzeug. Viele mögen auch Intelligenzspielzeug oder – wie meine Katzen – Schnüffelteppiche. Bälle, Frisbees und ähnliches finden ebenfalls viele Hunde sehr toll. Du solltest aber in Maßen mit deinem Vierbeiner damit spielen und darauf achten, dass dein Hund nicht zum Balljunkie wird.

Für Katzen eigenen sich hingegen Spielzeuge, wie Mäuse und Kissen, mit Katzenminze oder Baldrian gefüllt, Angelspielzeug/Federwedel und auch Intelligenzspielzeug. Oder eben ein Schnüffelteppich, der sofort als Schlafplatz Verwendung finden könnte.

Bei LED-Pointer beachte bitte, dass sie schnell Frust bei der Katze auslösen können. Zwar lässt sich die Katze mit dem Lichtpunkt eine Zeit lang gut beschäftigen, aber erwischt sie nie eine Beute, kann sie das auf Dauer frustrieren. Wenn doch damit gespielt wird, dann sollte eine Belohnung in Form eines Leckerlis immer als Beute das Finale darstellen.

Tipp: Die Weihnachtsfeiertage eigenen sich wunderbar, um altes und defektes Spielzeug mal wieder auszusortieren.

Beim Kauf aller Geschenke für deinen Vierbeiner solltest du unbedingt darauf achten, dass es nicht billig verarbeitet wurde. Wenn Teile davon zu schnell brechen oder reißen, können diese verschluckt werden oder das Tier verletzen.

Die besten Geschenke für deinen Vierbeiner

Das Schönste, was du deiner Fellnase schenken kannst, ist allerdings gemeinsame Zeit. Was nützt das beste Apportierspielzeug oder Angelspielzeug, wenn niemand Zeit hat, um es zu werfen und das Tier für ein Erfolgserlebnis auch zu loben?

Das könnte man übrigens auch auf Menschen anwenden – Zeit ist heutzutage das kostbarste Geschenk.

Was schenkst du deinem vierbeinigen Liebling dieses Jahr?

Gefällt dir dieser Beitrag?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen