Bettina Staude

Betty mit Kitty

Über mich - Bettina Staude

Ich bin Tierpsychologin und Futterberaterin und stehe Hunde- und Katzenbesitzern mit offenen Ohren für alle Fragen zur Seite.

Meine Mission

Es ist mir eine Herzensangelegenheit Hunde- und Katzenbesitzer über artgerechtes Futter aufzuklären und ihnen dabei zu helfen, ihre Tiere richtig zu füttern. Das mache ich in individuellen Beratung und dafür biete ich auch immer wieder Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum an.

Wie kam es dazu?

Schon als Kleinkind war ich immer von Tieren umgeben. Es gab eine Schäferhündin namens Hexe (die sich bei schlechtem Flötenspiel übergeben musste); Candy, den Pitbullterrier (der immer auf mich aufpasste) und viele Katzen, Meerschweinchen, Ratten und Vögel.

Nicht verwunderlich, dass mein allererster Berufswunsch etwas mit Tieren zu tun hatte.
Wie es aber manchmal im Leben so läuft, wurde daraus nichts. Es kam ganz anders und ich startete im Rehabilitationsbereich Kardiologie und Orthopädie. Zusätzlich machte ich eine Ausbildung als Ernährungsberaterin. Natürlich alles für Menschen.

Inzwischen bin ich verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Kindern. Hasen und Katzen sind bei uns eingezogen und mit den Katzen stellte sich vor einigen Jahren die Frage nach dem richtigen Futter. Als ausgebildete Ernährungsberaterin konnte ich ja Deklarationen auf den Futterdosen lesen und verstehen. So dachte ich… doch es war anders.

Deshalb begann ich mich in die Materie einzulesen und erinnerte mich wieder an meinen ersten Berufswunsch – mit Tieren zu arbeiten.

Meine Ausbildung

Ich machte eine Ausbildung zur Tierpsychologin und Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen an der ILS.
Inzwischen bin ich auch eine ausgebildete Barf Beraterin und besuche regelmäßig Fortbildungskurse zu diesem und anderen Themen.