Bettina Staude

Kontaktliegen – schon mal gehört?

Mein ungewohntes zu-Hause-sein hat meine beiden Katzen anfangs sehr irritiert, sogar ihr Schlafrhythmus kam durcheinander. Es war stattdessen viel interessanter, keine Möglichkeit zum Spielen oder Kuscheln zu versäumen.

Haben Sie vielleicht mit Ihrem Hund und Ihrer Katze eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Was bedeutet Kontaktliegen bei Hunden?

Hunde leben mit uns Menschen zwar nicht in einem klassischen Rudel, sind aber – genetisch gesehen – dennoch Rudeltiere und deshalb ungern allein.

Wenn Hunde von einer Sache wirklich etwas verstehen, dann ist es das Liegen. Und davon können sie eine große Bandbreite anbieten: im Weg herumliegen; liegen bleiben wenn man sie ruft; auf dem Rücken liegen um am Bauch gekrault zu werden; auf den Beinen ihrer Menschen liegen bis die Menschenbeine einschlafen.

Und dann gibt es noch dieses Kontaktliegen. Anders als für viele andere Liegeformen braucht es zum Kontaktliegen ein zweites Wesen und dafür haben Hunde ja ihre Familie.

Egal, wo sich also jemand aus der Familie hinsetzt oder hinlegt … nur wenige Sekunden – im Höchstfall Minuten – ist der Hund auch dort. Und wenn es an Platz fehlt, macht er sich welchen.

Kontaktliegen schafft Nähe und Vertrauen und ist toll für die Bindung. Der Körperkontakt beim Kuscheln schüttet Glückshormone aus, sogenannte Endorphine, und fördert die Gesundheit. Von Hunden und von uns Menschen!

Mögen auch Katzen Kontaktliegen?

Bei Katzen verhält es sich ein bisschen anders mit Nähe und Distanz.

Da gibt es einerseits die echten Schmuser, die es lieben, bei der Familie zu sein und gestreichelt zu werden. Die anderen sind einfach nur gerne dabei, möchten aber eher nicht gestreichelt werden. Und die dritten verpieseln sich direkt, wenn man sich ihnen nähert, und suchen sich ein anderes Ruheplätzchen.

Und, ja klar … Kontaktliegen geht natürlich auch mal ohne direkten Körperkontakt.

Hauptsache, unsere vierbeinigen Freunde sind nicht ausgeschlossen, sondern einfach dabei!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen